Sonntag, 8. Februar 2015

27# Rezension: Spirit of the Wolves (Reihenabschlusss)

— Spirit of the Wolves (Wolf Chronicles #3)
— Dorothy Hearst
— 368 Seiten
— ISBN 1847392326
— Fantasy, Mythologie, (Young Adult)
 Gelesen in Englisch
Inhalt: Kaala steht nun vor ihrer bisher größten Herausforderung: Sie soll das Tal verlassen, ihre Mutter finden und das Versprechen in einem Dorf der Menschen erfüllen, was ihr völlig fremd ist. In dieser Fremde steht ihr zumindest ihr kleines Rudel zur Seite, welches immer mehr zusammen wächst.



Meinung: Puh! Reihenabschlüsse sind ja immer so ein Ding. Und wer meine Rezensionen verfolgt hat, der weiß dass The Wolf Chronicles zu meiner momentan Lieblingsreihe gehört. Der zweite Band war wirklich stark, kein typischer "Mittelband", aber ich weiß nicht so recht, ob ich mit dem Ende zufrieden bin.

Einerseits gefiel es mir, es war spannend das Tal zu verlassen und viele neue Charaktere kennen zu lernen. Man erfuhr viel mehr über Kaalas Vergangenheit und auch die Bindung zu ihrem gerade erst entstehenden Rudel wirkt spürbar enger. Sogar das Liebesdreieck ist dezent, wie in den Vorläufern, gehalten und dient ausnahmsweise wirklich mal der Selbstfindung des Protagonists, und wie üblich dass man nur den Typen anschmachtet (wäre bei einem Wolf auch recht seltsam).
Einzig störte mich mal wieder dieses "Kaala, ich muss dir was zeigen". Dieses Mal war es neben Tlitoo auch noch ihre Mutter. Ständig kommt jemand um ihr irgendwas zu zeigen. Kaala ist eigentlich nur damit beschäftigt zwischen Dingen hin und her zu rennen, die sie unbedingt sehen oder hören muss. Irgendwer muss immer mit ihr sprechen. Im zweiten Band nahm dies ja schon erheblich zu, aber nachdem es sich auch durch den dritten zog, begann es ein wenig zu stören. 

So richtig unterschied sich dieser Band auch nicht von seinen Vorgängern. Alles blieb beim Gleichen. Man versucht sich den Menschen anzuschließen, nur halt dieses Mal bei einem anderen Dorf. Gerne hätte ich einfach mehr erwartet, mehr neues, statt nur neue Menschen und Wölfe, die mehr oder weniger die Rollen der bisherigen Charaktere übernehmen.

Aber so negativ das alles jetzt auch klingen mag, ich mochte den Band trotzdem. Nichts davon schnitt so richtig an, dass das Lesen keinen Spaß gemacht hätte oder dass man gelangweilt gewesen wäre. Kaala und ihre kleine Gruppe waren wie immer sehr sympathisch, es war spannend und man fieberte mit. Man wollte einfach dass sie es schaffen, nach all dem Unrecht und Misstrauen.


¯ Jetzt folgt deftiger Spoiler ¯

Einerseits gefiel mir die spannende Wendung, dass Kaala stirbt (wann stirbt schon der Protagonist? Gerade nachdem sich das Liebesdreieck auflöste.), ihre Aufgabe gescheitert war, nach all dem was sie durchmachte. Aber andererseits gefiel mir diese Aura nicht, die darüber schwebte: Da der Mensch dämlich ist, muss der Wolf das Wolf-Sein aufgeben und sich unterwerfen, was aber eh nichts bringt, weil der Mensch doof ist. An sich, ja, wir sind dumm, haha, aber trotzdem war das plötzliche Abbrechen der Aufgabe etwas seltsam. 
Danach folgte ein kurzer Epilog in unserer Zeit, welchen ich unnötig fand. Ein Junge unterwegs mit seinem Hund (da die Wölfe sich ja unterdrücken ließen, wurden sie zu Hunden), der vom Aussterben bedrohte Wölfe rufen hört. Das fand ich dann zu sehr auf Moralapostel getrimmt. man hat zuvor schon verstanden dass Kaala gescheitert ist, aber dieses Kapitel sollte uns wohl ein schlechtes Gewissen machen und noch einmal den ganz begriffsstutzigen zeigen, dass das Versprechen gescheitert ist.


Alles in allem war ich jedoch nicht enttäuscht. Ich bin nur einfach keine Freundin dessen, wie der Band erzähltechnisch ausging. Zu viel Moral, zu plötzlich, trotz einer unerwarteten Wendung. Dennoch ist er nicht komplett durchgefallen und ich werde die Reihe sicher unter meinen Lieblingen aufbewahren.



 Punkte 3,5 | 5 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Start  Effi  Rezensionen  SUB | Facebook  Steam  Tumblr