Montag, 7. Juli 2014

13# Rezension: Pretty Deadly (Comic)

Bildquelle: Goodreads.com
— The Shrike (Pretty Deadly #1-5)
— Kelly Sue DeConnick, Emma Rios, Jordie Bellaire
— 120 Seiten
— ISBN 1607069628
— Fantasy, Western, Drama
 Gelesen in Englisch
Inhalt: Einst erzählte der Hase dem Schmetterling eine Geschichte. Diese handelte vom Tod, seinen Töchtern und einem blinden Mann, der nicht vergessen kann was er einst sah. Dazwischen steht Sissy, die endlich erfährt warum sie existiert, dass sie nicht von irgendwo her kommt.




Meinung: Meine erste Comic-Rezension, habe auch noch anderes geplant. 
Gefunden habe ich den Comic bei Tauschticket und habe ihn mir einfach mal angefordert. Gesagt hat er mir zuvor noch nichts. Beinhaltet sind die Hefte 1 - 5 der Reihe. Bei U.S. Comics ist es üblich in bestimmten wöchentlichen Abständen kleinere Hefte zu publizieren und diese dann erneut als hochwertigeren Sammelband zu veröffentlichen.
Bekannt sind die Macher bereits durch Werke aus dem DC Universum und diversen Arbeiten für Marvel.

Pretty Deadly entpuppte sich als eine gelungene Mischung aus Western und Mythologie. Hätte niemals erwartet so etwas mal zu finden, aber die Gruppe an Autoren und Zeichnern schaffte es, Western und asiatische Folklore zu vermischen. Hätte mich nicht das Cover gelockt, hätte ich sicherlich auch nie zu diesem Genre gegriffen, was am Ende dann ja auch gar nicht mehr war, haha.

Der Zeichenstil besticht durch einen klassischen Touch, welchen man bereits durch ältere Western her kennt. Er ist dabei aber nicht abgedroschen, sondern besticht viel mehr durch eine unglaubliche Fülle und Detailreichtum. Man könnte fast meinen es wäre zu überladen, aber bei genauem Hinsehen bemerkt man, dass alles flüssig ineinander überläuft. Kompositorisch ein wirklicher Augenschmaus. 

Zum Vergrößern klicken
Jedoch stand ich zuerst vor einer Hürde, nämlich erst einmal in die Handlung hinein zu finden. Pretty Deadly folgt keiner klassischen Erzählung, man steigt zudem direkt in das Geschehen ein und es dauerte leider fast bis zum Ende des Bandes, eh ich verstand wer nun wer ist und in welchem Zusammenhang die Personen zueinander stehen. Ein richtiges Gut und Böse gibt es ebenfalls nicht, jeder hat einfach etwas was ihn antreibt. Selbst am Ende war mir nicht alles ganz klar. Aber wie mir scheint wird das sicherlich noch Stück für Stück enthüllt. Es war erstaunlich unterhaltend wenn man zuerst völlig zerstreut durch die Handlung humpelt und allmählich alle Fäden zusammenlaufen.

Da, wie gesagt, viele Personen verwoben sind und einige Handlungsstränge keinen richtigen Anfang haben, ist es sicherlich kein sehr einfaches Werk, vieles ist äußerst komplex oder regt zum Nachdenken an.

Aber auch wenn ich nicht alles verstand, hat es mich nicht abgeschreckt, viel mehr reizt es einen die weiteren Bände zu kaufen (leider noch nicht als Sammelband erschienen). Denn alles in allem hat es mich mit seiner Schönheit gefesselt. Die gewaltigen Bilder, der emotionale Unterton und die verwobenen Schicksale und ihre Rätsel dahinter macht diese Comic zu einem ausgezeichnetem Fundstück, über das ich mich sehr, sehr freue.

Da sich der Inhalt definitiv an Erwachsene richtet, enthält es auch Szenen die Sexualität und Gewalt darstellen. Es wirkt jedoch weder plump und man versuchte auch nicht dadurch zu provozieren. Für meinen Geschmack ist es genau richtig dosiert. 



 Punkte 4,5 | 5 

2 Kommentare:

  1. Hi :D

    Richtig schöne Rezi, ich habe "Pretty Deadly" auch erst vor ein paar Tagen gelesen und es hat mich echt überrascht. Am Anfangs war ich einfach nur verwirrt und dachte schon, das wird ein totaler Reinfall, aber die wunderschönen Zeichnungen haben mich dann doch zum weiterlesen angeregt. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es mir am Ende so gut gefallen würde, aber obschon ich noch immer nicht alles verstanden habe konnte mich die Geschichte echt berühren und ich bin gespannt auf den nächsten Band. :)

    glg Nadja <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es hat ja leider ewig zum zweiten Band gedauert. Aber er wurde nun angekündigt dass er in Arbeit sei! Ich bin schon mega gespannt! Pretty Deadly gehört echt zu meinen Lieblingsreihen.

      Löschen


Start  Effi  Rezensionen  SUB | Facebook  Steam  Tumblr